Qualität & Sicherheit
Qualitätsmanagement
titleimage

Qualitätsmanagement

Die qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten in allgemeiner Betreuung, Diagnostik, Therapie steht im Mittelpunkt der Fachklinik Hornheide. Wir orientieren uns hierbei an den Wünschen und Anforderungen unserer Patienten und ihren Angehörigen. 

"Vertrauen durch Kompetenz"

Qualität heißt „Vertrauen durch Kompetenz”. Dies ist die Grundlage des Leitbildes der Fachklinik Hornheide, welches von einer professionellen Arbeitsgruppe erarbeitet und vom Krankenhausdirektor in Kraft gesetzt wurde. In der Praxis werden Prozesse erarbeitet, verbessert und Strukturen aufgebaut, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu erreichen.

Eine gute Kultur des Gesprächs und des gegenseitigen Austausches gehören unbedingt zu den Qualitäten, die die Leitung der Fachklinik Hornheide als wichtig erachtet.

Qualitätsmanagementansatz / -grundsätze der Fachklinik Hornheide

 

Im Mittelpunkt aller pflegerischen, ärztlichen und unterstützenden Bemühungen steht das Wohlbefinden des Patienten. Wir wünschen uns informierte und aufgeklärte Patienten und achten ihre Entscheidung. Neben medizinischen Belangen sehen wir als unsere besondere Aufgabe die Wahrnehmung der psychosozialen, existentiellen und spirituellen Belange der Patienten und die Einbeziehung dieser Belange in die Behandlung.

Wir orientieren uns an der Ethik einer humanistischen Grundhaltung. Wir beachten ökonomische und ökologische Faktoren und verfolgen einen ressourcenorientierten Ansatz.

Wir tragen Sorge für das Wohlbefinden und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Transparenz von Kommunikation, Entscheidungsfindung und Unternehmensstrukturen ist erforderlich und trägt zur Motivierung, Leistungsbereitschaft und Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Unternehmen bei. Für alle Mitarbeiter wird die fachliche Kompetenz durch regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildung gefördert.

Wir stellen uns den gesellschaftlichen Ansprüchen und dem Wettbewerb im Gesundheitswesen. Wir orientieren uns an den ökonomischen Auflagen des wirtschaftlichen Umgangs mit Ressourcen und der Dokumentation unserer Leistungen zur Erhaltung einer wirtschaftlich positiven Leistungsbilanz.

Wir haben gelernt, dass alle Abläufe in der Klinik als Prozesse zu betrachten sind, die vor allem an ihren Schnittstellen problembehaftet sein können und daher unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Diese Prozesse überschreiten Abteilungsgrenzen und verschiedene Berufsgruppen. Prozessorientierung führt zu besseren Abläufen.

Die Fachklinik Hornheide ist eine Schwerpunktklinik für Hautkrebs in allen seinen Stadien. Sie hat seit mehr als 75 Jahren Bestand. Weitere Entwicklungen haben Einzug in die Klinik gehalten, soweit sie in das Gesamtkonzept des Versorgungsauftrags passen. Das wird auch in Zukunft so sein und ein hohes Maß an Flexibilität von allen Mitarbeitern beanspruchen. Wir stellen uns dieser Forderung nach Dynamik mit all unserer Kreativität und Fantasie.

Instrumente des Qualitätsmanagements

 

In der Fachklinik Hornheide wurde eine repräsentative Stichprobe der stationären Patienten eines Drei-Monatszeitraums durch ein akkreditiertes Befragungsinstitut nach ihrer Zufriedenheit befragt.

Im März 2015 wurde eine repräsentative Stichprobe der Ein- und Zuweiser angeschrieben und um ihre Meinung in einem strukturierten Fragebogen gefragt. Die Befragung wurde durch ein akkreditiertes Befragungsinstitut durchgeführt. Die guten Ergebnisse können auf der Homepage von Qualitaetskliniken.de eingesehen werden.

Die Fachklinik Hornheide hat am Euregio-Projekt zur Vorbeugung gegen MRSA teilgenommen. In einem Screening wurde die Verbreitung des Keimes in der Region erfasst und Maßnahmen zur Eindämmung getroffen. Interne Fortbildungen und praktische Übungen zur Händedesinfektion gehörten ebenfalls mit zum Projekt.

Jede Beschwerde ist eine kostenlose Beratung – auf dieser allgemeinen Erkenntnis beruht auch in Hornheide das mehrstufige Beschwerdemanagement. Patienten können sich schriftlich anonym oder unter Nennung ihres Namens äußern. Hierzu gibt es einen Briefkasten in der Eingangshalle, der regelmäßig geleert wird. Alle Rückmeldungen werden systematisch erfasst und an die zuständigen Abteilungsleiter weitergegeben. Natürlich können sich Patienten auch persönlich bei jedem Mitarbeiter beschweren. Die Mitarbeiter sind gehalten, diese Beschwerden an die QM-Beauftragten und an den zuständigen Verantwortlichen weiterzuleiten, sobald es sich nicht um kleinere Unzufriedenheiten handelt, die direkt behoben werden können.

Sowohl für die Zertifizierung nach der DIN EN ISO als auch für die Zertifizierung nach OnkoZert werden regelmäßige interne Audits durchgeführt. Dafür wurden interne Auditoren ausgebildet. In einem 3-Jahres-Zeitraum werden alle Prozesse der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Tumoren der Haut und mit Tumoren der Kopf-Hals-Region einmal intern auditiert. Das erkannte Verbesserungspotential konnte zeitnah in Maßnahmen umgesetzt werden. Aus dem Audit resultierten eine größere Sicherheit und eine noch bessere Durchdringung des Hauses bzgl. des Qualitätsmanagements.

"Gute Medizin muss sich auch rechnen ..." und darüber hinaus korrekt dokumentiert und abgerechnet werden. Das sichert die wirtschaftliche Existenz der Klinik. Auf die Erreichung dieses Qualitätsziels achten besonders die drei Medizincontroller der Klinik in engster Zusammenarbeit mit der Abteilung Kosten- und Leistungsrechnung. Hierbei wird auf

  • zeitgerechte Dokumentation der Diagnosen und Notwendigkeit stationärer Behandlung bei der Aufnahme,
  • korrekte Festlegung der Krankenhaushauptdiagnose,
  • Relevanz der Nebendiagnosen,
  • korrekte Dokumentation der operativen Leistung besonders geachtet.

Ein CIRS System ist in der Klinik etabliert. Ein CIRS Auswerter-Team ist benannt und trifft sich berufsgruppenübergreifend einmal im Monat.

Bewertung des Qualitätsmanagementsystems

Grundlage für die jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems bilden unterschiedliche Eingaben aus folgenden Messungen und / oder Analysen:

  • interne Audits
  • externe Audits
  • Befragungen
  • Beschwerdemanagement
  • Riskomanagement
  • Leistungskennzahlen
  • Umsetzungen der Maßnahmenpläne
  • interne Zielvorgaben
  • Zertifizierungen:
    • DIN EN ISO 9001:2015
    • Hauttumorzentrum
    • Kopf-Hals-Tumor-Zentrum
    • Onkologisches Zentrum Münsteraner Allianz gegen Krebs (MAgKs)
    • QM-Akutschmerztherapie
    • Zentralsterilisation
    • Präqualifizierung Epithesenlabor

 

Jens Weissinger

Jens Weissinger

Abteilungsleitung

Videosprechstunde

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Videosprechstunde, um in der aktuellen Zeit Kontakt mit unseren Ärzten aufnehmen zu können.

Mehr ...
Terminvereinbarung via E-Mail

Nutzen Sie die komfortable Möglichkeit, über das Formular eine E-Mail mit Rückrufanfrage zu stellen.

Mehr ...
Informationen zum Corona-Virus

Wichtige Informationen für Patienten und Besucher, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Mehr ...