Kontakt
Presse
titleimage

Presse

Sommer 2018

Experten-Tipps und Infos zum richtigen Sonnenschutz! 

Der Sommer kommt - und mit ihm eine noch immer unterschätzte Gefahr: "In Sachen Sonnenschutz ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig", sagt PD Dr. Hans-Joachim Schulze, Chefarzt an der Fachklinik Hornheide. 

Folgende Presseartikel wurden dazu bereits veröffentlicht:

citynews-koeln.de >> mehr

beautytipps.ch >> mehr 

Lübecker Nachrichten >> mehr

15.05.2018

Management-Krankenhaus.de

Priv.-Doz. Dr. Tobias Hirsch ist neuer Chefarzt für Plastische Chirurgie 

Die Fachklinik Hornheide hat den international anerkannten Privatdozenten Dr. Tobias Hirsch als neuen Chefarzt für Plastische Chirurgie gewonnen. Hirsch und Kollegen hatten im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, weil sie einen kleinen Jungen dank einer Gentherapie von der lebensbedrohlichen "Schmetterlingskrankheit" geheilt haben.  

>>mehr

Frühling 2018

Gesundheitsmagazin Münster

Hautkrebs - Stellenwert der Früherkennung 

Früherkennung kann Leben und Lebensqualität erhalten: Je früher erkannt, desto besser die Heilungschancen. Die Empfehlungen der Präventionsregeln zielen auf eine Veränderung der Lebensführung und auf eine Vermeidung von Krebsrisikofaktoren, also auf echte Krebsvorbeugung.  

>> mehr

 

Herbst 2017

Gesundheitsmagazin Münster

Augenlid- und Tränenwegschirurgie in der Fachklinik Hornheide 

Mit unseren Augen sehen wir. Mit unseren Augen zeigen wir, wie wir uns fühlen. Der Augenbereich ist die Pforte zu unserer Seele. Funktionell ist es so, dass mit jedem Lidschlag die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge verteilen. Auf diese Weise schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen. 

>>mehr

 

30.09.2017

Westfälische Nachrichten

Wachsamer Blick nötig
Frau Dr. Lammers referiert über Hautveränderungen

Für Hautkrebserkrankungen gilt wie für alle Krebserkrankungen: Die Heilungschancen steigen mit der Früherkennung der Krankheit. 

>> mehr

Eine PDF des Artikels finden Sie hier.

07.03.2017

Westfälische Nachrichten

Informationstag Krebs
Fokus auf Früherkennung

Früherkennung, Prävention und Umgang mit Krebs sind die bestimmenden Themen beim Informationstag der Münsteraner Allianz gegen Krebs am Mittwoch in der Bürgerhalle der Bezirksregierung.

>> mehr

22.09.2016

Westfälische Nachrichten / Münstersche Zeitung

Wundzentrum Hornheide - Wenn Wunden nicht heilen

An der Fachklinik Hornheide hat sich ein neues Wundzentrum etabliert, um Patienten zu helfen, die an chronisch offenen Wunden leiden, die nicht heilen.
Die Westfälischen Nachrichten und die Münstersche Zeitung berichten.

07.05.2016

Westfälische Nachrichten

Fachklinik Hornheide
Hygiene-Aktionstag: Zeigt her eure Hände

Saubere Hände sind das A und O. Vor allem in einer Fachklinik.

>> mehr

Priv.-Doz. Dr. Schulze und Dr. Fluck wurden - wie auch schon in den Jahren 2014 bis 2017 - für Ihre Expertise im Bereich "Hautkrebs" in der FOCUS Ärzteliste "Top-Mediziner 2018" ausgezeichnet.

Mehr ...
PD Dr. Hirsch ausgezeichnet

Den Black Pearl Scientific Award erhielten der frischgebackene Chefarzt der Plastischen Chirurgie an der Fachklinik Hornheide, Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Hirsch und Prof. Michele De Luca und ihre Teams "für ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer lebensverändernden Gentherapie".

Mehr ...
Neuer Chefarzt für die Plastische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Hirsch ist seit dem 01.03.2018 neuer Chefarzt der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie, Handchirurgie der Fachklinik Hornheide in Münster.

Mehr ...
Erstes Hornheider Herbst-Symposium

Am 29.11.2017 fand in der Fachklinik Hornheide das Erste Hornheider Herbst-Symposium statt mit dem Thema "Aktuellen Entwicklung in der Therapie von Kopf-Hals-Tumoren".

Mehr ...
Entlassmanagement

Zur Sicherstellung einer lückenlosen und passgenauen Anschlussversorgung für unsere Patienten wird seit dem 01.10.2017 in der Fachklinik Hornheide ein Entlassmanagement umgesetzt.

Mehr ...
Aktionstag Hygiene 2017

Die Fachklinik Hornheide hat am 05.05.2017 im Eingangsbereich der Fachklinik einen Aktionstag der Hygiene veranstaltet. Zahlreiche Mitarbeiter/ innen, Patienten und Besucher informierten sich am Aktionsstand bei der Hygienefachkraft und den Hygienebeauftragten in der Pflege über das Thema Händehygiene, Antibiotika und Hautschutz.

Mehr ...