Zahnprobleme nicht auf die lange Bank schieben
Zahnprobleme nicht auf die lange Bank schieben
Hornheider Experte ruft anlässlich des Tag des Zahnarztes zur regelmäßigen Kontrolle auf
Eine wunde Stelle im Mundraum oder länger als zwei Wochen bleibende Schmerzen im Kiefer: „Das ist auf jeden Fall ein Grund, den Zahnarzt ihres Vertrauens aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen“, sagt Chefarzt PD Dr. Dr. Jan Dirk Raguse von der Fachklinik Hornheide anlässlich des Tag des Zahnarztes am 6. März. Neben den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen rät der Experte bei Auffälligkeiten einmal mehr zu einem zusätzlichen Zahnarztbesuch.
„Umfragen zeigen, dass viele Patienten ihre Zahnarztbesuche während der Corona-Pandemie aufgeschoben haben. Dadurch können auch krankhafte Befunde unentdeckt bleiben, die neben den Zahn- und Zahnbetterkrankungen eine dringende Behandlung erfordern“, erklärt der Arzt für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie. „Der Zahnarzt sieht diese Befunde häufig zuerst“. Wenn eine weiterführende Behandlung nötig ist, überweisen die zahnärztlichen und kieferchirurgischen Kollegen etwa zu Dr. Raguse in die Fachklinik Hornheide. Zu den Schwerpunkten, mit denen sich seine Abteilung befasst, gehört die Diagnostik und Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren im Kopf- Hals- Bereich. Hierzu gehört insbesondere auch die anschließende Wiederherstellung der Kau- Schluck- und Sprechfunktion (kaufunktionelle Rehabilitation). Hierbei kommen häufig Zahnimplantate zum Einsatz. Weitere Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Zysten der Kiefer, Entzündungen des Kieferbereichs, die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen, Kieferbrüchen und Bisslageanomalien.
Gerade wenn es um Tumore geht, sei schnelles Handeln unbedingt wichtig. „Im Kopf-Hals-Bereich sind 95 Prozent der Tumore Platenepithelkarzinome ausgehend von der Schleimhaut. Diese sind meistens sehr aggressiv und haben einen großen Einfluss auf das weitere Leben des Patienten“, erklärt der Chefarzt. Umso wichtiger sei es, dass zahnärztlichen Kollegen die Erkrankungen in frühen Stadien erkennen, ein später Behandlungsbeginn die Behandlung erschwert. Durch regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen können auch andere gesundheitliche Probleme frühzeitig erkannt werden, die sich auf die Mundgesundheit auswirken können.