Ihr Aufenthalt in der Klinik Hornheide
Für Ihren Aufenthalt in der Fachklinik Hornheide haben wir hier einige wichtige Informationen zusammengestellt.
Behandlung
Jeden Vormittag findet eine ärztliche Visite statt, teils mit Chef- oder Oberarzt, bei der die weitere Behandlung besprochen wird und Sie die Möglichkeit haben Fragen zu stellen. Sie können uns sowohl bei der Diagnose, als auch bei der Therapie unterstützen durch klare Aussagen über Ihr Befinden und die Entstehung Ihrer Beschwerden, über die Wirkung der verschiedenen Behandlungsmethoden und der Medikamente.
Operationen und Narkosen
Operationen und Narkosen
Bei Operationen, umfangreichen diagnostischen Eingriffen und Narkosen muss die ausdrückliche schriftliche Einwilligung des Patienten eingeholt werden. Hier reicht die mündliche Aufklärung des Arztes über die geplante Behandlungsmaßnahme nicht aus. Haben Sie bitte Verständnis für den aus rechtlichen Gründen damit verbundenen „Papierkrieg“ und versuchen Sie, ihm durch interessierte Fragen Leben abzugewinnen.
Zimmer
Zimmer
Den Aufenthalt in unserer Klinik möchten wir Ihnen so angenehm wie möglich gestalten. Unsere Zimmer sind geräumig eingerichtet. Zusätzlich zu den Standardleistungen bieten wir Ihnen als Wahlleistungen weitere Annehmlichkeiten wie beispielsweise Ein- oder Zweibettzimmer, die alle mit Nasszelle und WC ausgestattet sind.
In der für Sie ungewohnten Umgebung können Sie sich durch ein Familienfoto oder frische Blumen eine persönliche Atmosphäre schaffen. Ihre Kleidungsstücke und persönlichen Gegenstände können Sie in Ihrem Schrank unterbringen. Wertsachen sollten Sie wenn möglich zu Hause lassen, denn eine Haftung kann seitens unserer Klinik nicht übernommen werden. Es steht Ihnen allerdings auch ein Wertfach im Zimmer zur Verfügung.
Körperpflege
Für Ihre Körperpflege steht Ihnen neben einem Waschbecken auch eine Dusche zur Verfügung. Hygieneartikel wie Seife, Zahnbürste, Zahncreme, Waschhandschuh und Handtücher bringen Sie bitte von zu Hause mit.
Uns liegt viel daran in den Tagen Ihres Aufenthalts für Ihr Wohlbefinden zu sorgen und Ihnen auch bei den täglichen Verrichtungen behilflich zu sein. Gute Pflege zeichnet sich jedoch auch dadurch aus, Ihnen nicht alles abzunehmen. Vielmehr wollen wir Ihre Selbständigkeit erhalten und die Fertigkeiten fördern, die Ihnen trotz Krankheit noch möglich sind.
Sollten Sie den Wunsch haben sich in manchen Dingen von Angehörigen helfen zu lassen, so ist das jederzeit möglich.
Verpflegung
Ihre Mahlzeiten erhalten Sie zu folgenden Zeiten:
Frühstück ab 07:30 Uhr
Mittagessen ab 11:30 Uhr
Abendessen ab 17:00 Uhr
Die richtige Ernährung ist für Ihren Gesundungsprozess von großer Bedeutung. Unser Service- und Küchenteam bietet Ihnen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Menüauswahl an.
Bestimmte Diagnosen erfordern manchmal eine besondere Ernährung, diese wird individuell auf Ihre Kostform abgestimmt.
Telefon, Fernsehen, Radio und Internet
Jedes Krankenbett in der Fachklinik Hornheide wurde mit neuster Technik ausgestattet, um die Serviceleistungen für Sie zu verbessern.
An jedem Krankenbett befindet sich ein eigener Bildschirm und Sie können vom Bett aus telefonieren, fernsehen, Radio hören, online Zeitschriften lesen und im Internet surfen. Ein Zugang zum W-LAN steht ebenfalls zur Verfügung.
Eine Bedienungsanleitung finden Sie auf einem Infoblatt an Ihrem Bett.
Um die Leistungen nutzen zu können, benötigen Sie eine Chipkarte. Diese Chipkarte erhalten Sie bei der stationären Aufnahme bzw. an unserer Information im Eingangsbereich. Die Information ist Montag bis Freitag von 7:30 bis 19:00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 9:15 bis 17:15 Uhr geöffnet.
Vor der erstmaligen Nutzung laden Sie die Chipkarte bitte mit mindestens 20 Euro Guthaben am Kassenautomaten in der Eingangshalle auf. Davon sind 10 Euro Kartenpfand. Das Restguthaben wird Ihnen bei der Entlassung ausgezahlt.
Post
Ihre Briefe und Postkarten bitten wir in den in der Eingangshalle aufgehängten Briefkasten einzuwerfen. Briefmarken sowie auch Postkarten mit Bildern der näheren Umgebung können Sie an der Information erwerben.
Selbstverständlich können Sie in der Klinik auch Post empfangen. So sind Sie zu erreichen:
Teilen Sie Ihrem Briefpartner neben der Klinikadresse auch den Namen der Station mit. Dies garantiert eine unverzügliche Zustellung der Post.
Das Café
Das Café
In der Eingangshalle der Klinik befindet sich das Café mit integriertem Kiosk.
Dort wird Ihnen eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken sowie Zeitschriften, Karten und notwendige Hygieneartikel angeboten.
Das Café ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag 07:45 - 13:30 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen
Zu unserem Bedauern ist aktuell das Patienten-Cafè am Wochenende aufgrund von unzureichendem Personal geschlossen. Um dennoch eine Versorgung sicherzustellen, haben wir im Eingangsbereich einen Snackautomaten aufgestellt. Dieser bietet Ihnen eine Auswahl an Snacks und Getränken und funktioniert mit Münzeinwurf. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Aufenthalt außerhalb des Krankenzimmers
Aufenthalt außerhalb des Krankenzimmers
Wenn es Ihr Befinden ermöglicht und Sie sich nicht mehr an Ihr Bett gebunden fühlen, können Sie sich natürlich auch gerne – nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt – außerhalb des Krankenzimmers oder in unserem Park bewegen.
Der großflächig vorhandene Park der Fachklinik Hornheide lädt zum Verweilen und Spazierengehen ein. Die Fachklinik Hornheide ist eingebettet in eine typische westfälisch-münsterländische Landschaft. Informationsmaterial und Karten über die Umgebung der Fachklinik Hornheide finden Sie in der Patientenbücherei bzw. an der Information.
Bitte denken Sie daher auch an entsprechende Kleidung.
Patientenfürsprecher
Trotz aller Bemühungen kann es zu Unstimmigkeiten zwischen Patient und Krankenhaus kommen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre primäre Pflegekraft, die Abteilungs- oder Stationsleitung. Diese stellen dann kurzfristig den Kontakt zum Mitarbeiter des Beschwerdemanagements her. Dieser nimmt in einem ersten Gespräch mit Ihnen Ihr Anliegen auf und wird, in Abstimmung mit der Abteilung und Ihnen, mögliche Lösungswege suchen.
Selbstverständlich stehen Ihnen ansonsten auch die Mitglieder der Krankenhausleitung als Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie sich an einen ehrenamtlichen Patientenfürsprecher wenden.
Das Sekretariat der Geschäftsführung stellt bei Bedarf gern den Kontakt zu unserem Patientenfürsprecher her.
Lob oder Kritik zu Ihrem Krankenhausaufenthalt können Sie uns auch gern über das Beschwerdemanagement mitteilen.
Seelsorge
Die Zeit der Krankheit ist eine Zeit, in der auch Fragen nach dem Sinn des Lebens von Bedeutung sein können. Für Menschen, die nach Wegen und Antworten aus dem Glauben suchen, können spirituelle Ansätze hilfreich sein.
Sie haben die Möglichkeit zu Gesprächen, zur Teilnahme an Gottesdiensten und zum Empfang von Sakramenten. Außerdem steht Ihnen zu jeder Zeit die Kapelle als Ort der Ruhe und Besinnung offen. Sie werden in ihr eine einladende und wohltuende Atmosphäre finden. In der Kapelle liegt ein Fürbitt-Buch aus, in das Sie Ihre persönlichen Bitten und Anliegen schreiben können.
Jeden 1. Sonntag im Monat wird im Rahmen des katholischen Gottesdienstes die Krankensalbung gespendet. Jeder, ob leicht oder schwer krank, kann sich die Krankensalbung spenden lassen. Dieses Sakrament, das man immer wieder in Anspruch nehmen kann, will Hoffnung geben und die heilende Zusage Gottes sichtbar und spürbar machen.
Die Zeiten des Gottesdienstes sind
Katholischer Gottesdienst: sonntags 08:30 Uhr
Es steht Ihnen eine katholische Seelsorgerin zur Verfügung, die Sie in ihrem Dienstzimmer (links neben der Kapelle) oder bei Bedarf bzw. Wunsch auch auf Ihrer Station sprechen können. Falls Sie sie selber nicht erreichen können, vermittelt Ihnen gerne Ihr Stationspersonal den Kontakt.
Dolmetscher
Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an.
Lob & Beschwerde
Lob & Beschwerde
Wir wissen aber auch, dass es manchmal nicht so abläuft wie es sollte.
Darum strengen wir uns an noch besser zu werden und dabei können Sie uns helfen.
Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie etwas geärgert hat oder nennen Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge. Egal ob positive oder negative Kritik, wir nehmen alles entgegen.
Unsere Mitarbeiter des Beschwerdemanagements werden Ihr Anliegen auf jeden Fall mit voller Aufmerksamkeit bearbeiten und Ihnen eine Rückmeldung über das weitere Vorgehen geben.
Um uns Ihre Meinung mitzuteilen, können Sie gerne unseren Fragebogen nutzen und diesen ausgefüllt zurückschicken oder in den weißen "Lob und Beschwerde"-Briefkasten in der Eingangshalle der Fachklinik Hornheide einwerfen.
Gerne können Sie auch eine E-Mail schreiben oder anrufen. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Wollen Sie uns direkt online über die Homepage der Klinik Ihre Meinung mitteilen, nutzen Sie gerne unser Online-Formular.