Anmeldung und Aufnahme
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur ambulanten Anmeldung und stationären Aufnahme in der Fachklinik Hornheide.
Hinweis:
Patienten mit Migrationshintergrund und Verständigungsproblemen bitten wir mit einer sprachkundigen Begleitperson zu erscheinen.
Anmeldung ambulant
Anmeldung ambulant
Im Eingangsbereich finden Sie auf der linken Seite die Anmeldung.
Bevor Sie in eine der Kabinen gehen ziehen Sie bitte immer rechts neben den Kabinen eine Nummer und warten bis diese auf dem Display erscheint.
Zu Ihrem ambulanten Besuch bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Personalausweis
Versicherungskarte(n) - Überweisungsschein
- Allergie-, Diabetes-, Impf- und Röntgenpass, Marcumar- und Blutgruppenausweis, Schrittmacherpass, Herzpass (falls vorhanden)
- Vorbefunde wie Röntgenbilder, Laborbefunde, oder EKG, soweit sich diese in Ihrem Besitz befinden
- aktuellen Medikamentenplan
- Vollmachten, Betreuerausweis (im juristischen Sinne)
Aufnahme stationär
Kostenübernahme
Mit Vorlage Ihrer gültigen Krankenversicherungskarte werden wir uns direkt mit der für Sie zuständigen Krankenversicherung in Verbindung setzen und die Kosten für die Behandlung beantragen.
In einigen Fällen ist es dennoch unerlässlich, dass Sie selbst vorab eine schriftliche Kostenübernahme von Ihrer Krankenversicherung einholen und bei der Aufnahme zur stationären Behandlung vorlegen. Diese Information erhalten Sie bei Ihrem Erstkontakt von dem für Sie zuständigen Arzt.
Tag der Aufnahme
Wenn Sie zu einem stationären Aufenthalt in unsere Klinik kommen, sollten Sie folgendes beachten:
- Sie melden sich bitte auf der Station oder bei der chirurgischen Aufnahme. Je nachdem was in der Patienteninformation notiert ist, diese haben Sie bei Ihrem ambulanten Besuch durch die Ambulanz- oder OP-Koordination erhalten.
- Die Vorlage der Krankenversichertenkarte bei gesetzlich Versicherten ist bei der stationären Aufnahme zwingend erforderlich.
- Im Rahmen der stationären Aufnahme müssen Formalitäten erledigt werden.
Unter anderem wird Ihnen ein Behandlungsvertrag ausgehändigt. Alle Angaben, die Sie hier machen, fallen selbstverständlich unter die Schweigepflicht und das Datenschutzgesetz. Diesen Regeln unterliegt das gesamte Klinikpersonal. - Nach dem Ausfüllen und der Einwilligung in den Behandlungsvertrag werden sie über Angebote und Kosten unserer Wahlleistungen wie Unterbringung im Einbettzimmer, Chefarztbehandlung, Telefonnutzung oder der Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson im Gästehaus informiert.
Für Ihren Aufenthalt bringen Sie bitte folgendes mit:
Unterlagen
- Vorbefunde wie Röntgenbilder, Laborbefunde oder EKG, soweit sich diese in Ihrem Besitz befinden
- Allergie-, Diabetes-, Impf- und Röntgenpass, Marcumar- und Blutgruppenausweis, Schrittmacherpass, Herzpass (falls vorhanden)
- Medikamente oder Medikamentenschachtel bzw. Beipackzettel (falls vorhanden)
- aktueller Medikamentenplan
- Insulin (falls vorhanden)
- Vollmachten, Betreuerausweis (im juristischen Sinne)
- Versicherungskarte(n)
- Personalausweis
- In Ausnahmefällen auch einen Einweisungsschein
Hygieneartikel
- Handtücher, Waschlappen
- Zahnbürste, Zahncreme und -becher
- Waschlotion
- Rasierapparat, Haarbürste etc.
Kleidung
- Nacht- und Unterwäsche, (evtl. Bademantel)
- feste Schuhe und Hausschuhe (rutschfest)
- Strümpfe
- Hemd oder T-Shirt
- bequeme Kleidung, z. B. Jogginganzug
Hilfsmittel (falls vorhanden)
- Hörgerät
- Brille, Kontaktlinsen
- Prothese
- eigene Gehhilfen
Sonstiges
- Bücher oder Zeitschriften
- Schreibutensilien
Briefumschläge
Zu Hause bleiben sollten
- Größere Geldbeträge, Wertgegenstände wie Schmuck und das Handy.
- Bei Beschädigung oder Verlust von Wertgegenständen oder Geldbeträgen ist eine Haftung seitens unseres Hauses ausgeschlossen.
Wir empfehlen Ihnen für Ihre Wertsachen Ihr Wertfach in Ihrem Zimmer zu benutzen. Zu diesem Wertfach können Sie an der Information gegen ein Pfand von EUR 15,00 einen Schlüssel erhalten.