Die Klinik
Aktuelles
titleimage

Tipps und Infos zum richtigen Sonnenschutz

Richtiger Sonnenschutz längst nicht selbstverständlich: „Noch viel Aufklärungsarbeit nötig“ - Dr. Schulze von Fachklinik Hornheide rät zu textilem Schutz - UV-Strahlung größter Faktor für Entstehung von Hautkrebs - Tipps und Infos für unbeschwerten Sommer und Public Viewing

Der Sommer kommt – und mit ihm eine noch immer unterschätzte Gefahr. „In Sachen Sonnenschutz ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig“, sagt Privatdozent Dr. Hans-Joachim Schulze, Chefarzt an der Fachklinik Hornheide. Dabei ist die UV-Strahlung der größte Risikofaktor für Hautkrebs – und Prävention gar nicht so schwierig.
Wichtig sei laut Schulze ein gesunder Umgang mit der Sonne. Der Mediziner empfiehlt vor allem Kleidung, um sich vor Risiken direkter Sonneneinstrahlung zu schützen: Den besten Sonnenschutz gebe es in der Boutique, nicht in der Apotheke

„Textiler Sonnenschutz ist am wirksamsten. Dabei gilt, dass bunte Kleidung, etwa in gelb, rot oder grün aufgrund der Reflexion besseren Schutz bietet als schwarze oder weiße Kleidung, die UV-Strahlung absorbiert“, erklärt Schulze, Chefarzt der Dermatologie in Hornheide und Leiter des Hauttumorzentrums Münster sowie des Onkologischen Zentrums Münsteraner Allianz gegen Krebs (MagKs). Weiße Kleidung dürfte auch im kommenden WM-Sommer bei deutschen Fußball-Fans besonders beliebt sein, spielt die deutsche Nationalmannschaft doch traditionell in Weiß. Den besten Sonnenschutz bieten die Trikots aufgrund ihrer Farbe allerdings nicht. Daran sollten Fans auch beim Public Viewing im Freien denken.

>>> mehr

 


Fachklinik Hornheide Sonnenschutz Dermatologie

Der richtige Sonnenschutz ist wichtig, um die Sonne unbeschwert genießen zu können. 

Fachklinik zählt zu den besten Kliniken bundesweit

Gemäß einer Studie von FAZ-Institut und Faktenkontor gehört die Fachklinik Hornheide zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. 

Mehr ...

Priv.-Doz. Dr. Schulze und Dr. Fluck wurden - wie auch schon in den Jahren 2014 bis 2017 - für Ihre Expertise im Bereich "Hautkrebs" in der FOCUS Ärzteliste "Top-Mediziner 2018" ausgezeichnet.

Mehr ...
PD Dr. Hirsch ausgezeichnet

Den Black Pearl Scientific Award erhielten der frischgebackene Chefarzt der Plastischen Chirurgie an der Fachklinik Hornheide, Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Hirsch und Prof. Michele De Luca und ihre Teams "für ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer lebensverändernden Gentherapie".

Mehr ...
Aktionstag Hygiene 2018

Die Fachklinik Hornheide hat am 08.05.2018 im Eingangsbereich der Fachklinik einen Aktionstag der Hygiene veranstaltet. Zahlreiche Mitarbeiter/ innen, Patienten und Besucher informierten sich am Aktionsstand über Händehygiene, Antibiotika und Hautschutz.

Mehr ...
Neuer Chefarzt für die Plastische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Hirsch ist seit dem 01.03.2018 neuer Chefarzt der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie, Handchirurgie der Fachklinik Hornheide in Münster.

Mehr ...
Erstes Hornheider Herbst-Symposium

Am 29.11.2017 fand in der Fachklinik Hornheide das Erste Hornheider Herbst-Symposium statt mit dem Thema "Aktuellen Entwicklung in der Therapie von Kopf-Hals-Tumoren".

Mehr ...
Entlassmanagement

Zur Sicherstellung einer lückenlosen und passgenauen Anschlussversorgung für unsere Patienten wird seit dem 01.10.2017 in der Fachklinik Hornheide ein Entlassmanagement umgesetzt.

Mehr ...