Die Klinik
Aktuelles
titleimage

Hochkarätige Auszeichnung in Mailand für unseren Chefarzt Dr. Tobias Hirsch

Einen Auftritt auf großer Bühne hat sich unser Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Tobias Hirsch verdient: Er erhält am 8. November gemeinsam mit seinen wissenschaftlichen Kollegen Prof. Graziella Pellegrini und Prof. Michele de Luca den mit einer Million Euro dotierten Award „Premio Lombardia dedicated to Precision in Medicine 2018“. Das Forscherteam wird für seine Errungenschaften auf dem Gebiet der Stammzell- und Gentherapie ausgezeichnet. Dr. Hirsch ist seit März Leiter der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie an der Fachklinik.

 

Die Auswahl traf eine internationale Jury aus 15 Spitzenwissenschaftlern aus Europa und den USA. Vorbehalten ist der von der Region Lombardei vergebene Preis den Biowissenschaften und der aktuellen Forschung in diesem Bereich. Ausschlaggebende Bewertungskriterien sind: Originalität, Innovationskraft und wissenschaftliche Wirkung der Forschungsarbeit; Position in der internationalen wissenschaftlichen Landschaft; Potenzial für die Entwicklung von Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Dr. Hirsch und seine italienischen Kollegen setzten sich in dem hochkompetitiven Feld der nominierten Kandidaten mit ihrer erfolgreichen Behandlung eines kleinen Jungen mit der lebensgefährlichen „Schmetterlingskrankheit“ durch. Das Team hatte dem Kind eigene Hautzellen entnommen und dort eine gesunde Variante des fehlerhaften Gens implantiert. Die daraus nachgezüchtete Haut wurde dem heute weitgehend beschwerdefreien Jungen schließlich transplantiert. Für seine Arbeit erhielt das Forschungsteam bereits mehrere internationale Auszeichnungen, unter anderem den renommierten Black Pearl Scientific Award „für ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer lebensverändernden Gentherapie“.

 

 


Auszeichnung Plastische Chirurgie

Prof. Michele De Luca, Prof. Graziella Pellegrini, PD Dr. Tobias Hirsch

Fachklinik zählt zu den besten Kliniken bundesweit

Gemäß einer Studie von FAZ-Institut und Faktenkontor gehört die Fachklinik Hornheide zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. 

Mehr ...

Priv.-Doz. Dr. Schulze und Dr. Fluck wurden - wie auch schon in den Jahren 2014 bis 2017 - für Ihre Expertise im Bereich "Hautkrebs" in der FOCUS Ärzteliste "Top-Mediziner 2018" ausgezeichnet.

Mehr ...
PD Dr. Hirsch ausgezeichnet

Den Black Pearl Scientific Award erhielten der frischgebackene Chefarzt der Plastischen Chirurgie an der Fachklinik Hornheide, Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Hirsch und Prof. Michele De Luca und ihre Teams "für ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer lebensverändernden Gentherapie".

Mehr ...
Aktionstag Hygiene 2018

Die Fachklinik Hornheide hat am 08.05.2018 im Eingangsbereich der Fachklinik einen Aktionstag der Hygiene veranstaltet. Zahlreiche Mitarbeiter/ innen, Patienten und Besucher informierten sich am Aktionsstand über Händehygiene, Antibiotika und Hautschutz.

Mehr ...
Neuer Chefarzt für die Plastische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Hirsch ist seit dem 01.03.2018 neuer Chefarzt der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie, Handchirurgie der Fachklinik Hornheide in Münster.

Mehr ...
Entlassmanagement

Zur Sicherstellung einer lückenlosen und passgenauen Anschlussversorgung für unsere Patienten wird seit dem 01.10.2017 in der Fachklinik Hornheide ein Entlassmanagement umgesetzt.

Mehr ...