Fachabteilungen
Plastische, Rekonstruktive & Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
titleimage

Patientenerfahrungen

Patienten berichten von Ihrem Aufenthalt in der Fachklinik Hornheide

Top Krankenhaus, mega tolles Personal

Ich bin begeistert. Am 20.03.2020 war ich zur Untersuchung dort, nachdem mein Hausarzt mich wegen eines rezidivierenden Abzesses dorthin überwiesen hat. Wartezeit (trotz Termin) 2 Std, allerdings hatte ich dann auch die Diagnose Akne Inversa (nach 10 Jahren Leidensweg endlich).
Am 24.03.2020 fand dann direkt die Op statt. Wartezeit bis zur Aufnahme wieder 2 Stunden. Op verlief komplikationslos. Das Op-Team, die Anästhesisten, Pfleger und Schwestern waren alle super mega nett. Die Ausstattung der Zimmer ist mehr als ich erwartet habe (dank corona 2-bett-zimmer). Ich fühle mich durchweg gut aufgehoben, schmerzfrei direkt nach der Op und als Mensch vollkommen wahrgenommen...

Sehr gute Fachklinik

Die Klinik zeichnet sich durch kompetentes, sehr freundliches und hilfsbereites Personal aus, was sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal betrifft. Es besteht eine angenehme Atmosphäre, die den Aufenthalt wesentlich erleichtert. Ich habe mich dort gut behandelt gefühlt, sowohl fachlich als auch auch menschlich.

1 WOCHE im Krankenhaus 
Wie viele schon durch meine Storys erfahren haben, hatte ich einen stationären Aufenthalt aufgrund einer OP.
Ich hätte niemals gedacht, dass man in einem Krankenhaus so eine schöne Zeit verbringen kann. Es glich eher einer #kur !Und ich habe es sehr genossen.
Als erstes fiel mir auf, dass es auf der Station, wo ich lag kaum Verkehr herrschte. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre! Die Krankenschwestern waren alle sehr zuvorkommend. Die Ärzte bei der Visite waren immer so gut drauf, überaus freundlich und jede meiner Fragen (wer mich kennt, ich stelle IMMER viele Fragen) ausführlich beantwortet!
Es gab im KH eine Bibliothek. Und da erwischte ich direkt ein mega tolles Buch! Es ging um die Verhaltenspsychologie zwischen Männern und Frauen. Ich liebe dieses Buch,was habe ich gelacht. Empfehlenswert.
An einer Achtsamkeitsmeditation, die dort angeboten wurde, habe ich auch teilgenommen. Sie wurde durch eine Ordensschwester durchgeführt. Wir sprachen anschließend über Sachen wie Selbstfindung, Leben im Jetzt, Selbstwert usw. Was für eine Bereicherung.
Dort gibt es auch ein Spielzimmer. So konnten sich meine Kiddies (5 und 2 Jahre) dort austoben als sie mich mit Papa besucht haben.
Es war wirklich sehr erholend, stressfrei, sorgenfrei! Jede Mutti versteht mich mit Sicherheit. Ich wurde bekocht, dabei wurde jeder meiner Wünsche berücksichtigt: zuckerfrei, frei von Zusatzstoffen etc. Viel gegartes Gemüse, abends ein reichhaltiger Salat! So wie ich es mag! Leinöl und Salz hatte ich von Zuhause mit, so konnte ich es nach meinem Geschmack aufpeppen.
Meine Freundin besuchte mich mehrmals, das war ein Spass! Es ist immer so schön, das mit einer Freundin teilen zu können.
Danke @plastische_chirurgie_muenster für die Kompetenz, eine harmonische und entspannte Atmosphäre sowie saubere und schmerzfreie Arbeit!

Hier darf der Patient Mensch bleiben und wird auch so behandelt

Ich war wegen einer Narbenkontraktur stationär 4 Tage im Januar 2020 in der Klinik.
In den ganzen Tagen habe ich nicht ein unfreundliches Wort gehört, hilfsbereites freundliches und humorvolles Personal kennengelernt,
kompetente einfühlsamende Ärzte die sich richtig viel Zeit genommen haben,
Organisation und Wartezeiten alles im grünen Bereich (und ich habe leider schon sehr viele Krankenhäuser kennengelernt, ich weiß also wovon ich spreche).
Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass hier der Patient als Mensch wahrgenommen wird. Und gerade auch bei älteren Menschen steht die Würde an erster Stelle.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Einziger Kritikpunkt sind die 4,50€ die täglich für das Entertainment anfallen. Das kann sich nicht jeder erlauben.
Einen besonders lieben Gruß und vielen Dank
an alle der Station 3a einschließlich Ärzte.

Ich war jetzt im November in der Klinik und positiv überrascht.
Das Pflegepersonal war super lieb und kümmerte sich rührend um mich und meine Mitpatienten. Die Ärzte waren immer ansprechbar für all meine Ängste. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde diese Klinik auch gerne weiterempfehlen.

Hochkompetentes, jungs, engagiertes und super freundliches Mediziner-Team!

Nach Mamma-Ca habe ich mich zur Brustrekonstruktion mit Eigengewebe vom Unterbauch (DIEP) entschieden und mich vom allerersten Beratungsgespräch bis zur Abschlussuntersuchung außerordentlich gut aufgehoben gefühlt.
Vor dem großen Eingriff hatte ich Respekt und bin jetzt, fünf Wochen danach, dankbar und froh, wie gut alles ging! Das Ergebnis der OP, die das Team in Hornheide jede Woche durchführt, ist wunderbar für mich. Nachdem ich einige Wochen ein Silikon-Implantat hatte, war jetzt zwei Tage nach der OP das Gefühl da: Ich habe "meine Brust" zurück!
Ich habe Ärzte kennengelernt, die wirklich mit Leidenschaft für das bestmögliche Ergebnis für ihre Patientinnen arbeiten - hoch kompetent und gleichzeitig in einem guten persönlichen Kontakt.

Die Klinik ist ein wenig in die Jahre gekommen. das Essen fand ich mäßig, das Außengelände dagegen wunderbar. Das alles trat für mich in den Hintergrund angesichts der hervorragenden ärztlichen Leistung und medizinischen Betreuung.

Nach dem Verlust einer Brust die richtige Entscheidung zu treffen, ist für jede Frau schwer. Ich kann zur Brustrekonstruktion mit Eigengewebe nur ermutigen und empfehle die Plastische Chirurgie in Hornheide mit Nachdruck und Überzeugung!

Nach langjähriger Wundheilungsstörung über der Achillessehne völlige Heilung

Die Beratungsgespräche vor der OP mit den operierenden Ärzten waren außerordentlich kompetent und verständlich. Trotz vieler Fragen und eines von mir gewünschten zweiten Termins wurde ohne Zeitdruck bereitwillig erklärt und aufgeklärt. Die Entscheidung zur OP (Lappenplastik an der Ferse über dem Achillessehnenansatz) habe ich mir nicht leicht gemacht.

Die Klinik ist überschaubar groß und sehr gut organisiert. Die Voruntersuchungen und die OP an sich verliefen in angenehmer Atmosphäre.

Das Ergebnis spricht nach 10 Jahren offener Wunde für sich.

 

uneingeschränkte Kompetenz

Ich war vom 13. bis 19.05.2019 stationär in dieser Klinik und bin sehr zufrieden. Es gab wirklich nichts zu Meckern. Das schöne Wetter des außerhalb von Handorf gelegenen Hauses mit dem Duft des ihm umgebenen Waldes trugen zum Heilungsprozeß bei.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Super Ärzteteam, tolles Pflegepersonal - perfektes Ergebnis

Nach der Diagnose Mammakarzinom in 2018 und abgeschlossener primärer Therapie wurde ich im Brustzentrum über die Möglichkeit einer Mastektomie und die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe vom Oberschenkel (PAP-Flap) informiert. Nach einem sehr guten, ausführlichen und offenen Beratungsgespräch war ich mir sicher, beim Team der plastischen Chirurgie in der Fachklinik Hornheide in den besten Händen zu sein und wurde im Januar 2019 operiert. Aufgrund einer Brustasymmetrie erfolgte dann im April 2019 die angleichende Operation in gleicher Vorgehensweise ebenfalls mit Eigengewebe vom Oberschenkel (PAP-Flap). Das gesamte Team der plastischen Chirurgie ist fachlich und menschlich einfach toll! Die Ärzte sind absolut professionell, gleichzeitig aber auch sehr menschlich und empathisch. Auch das Pflegepersonal ist total engagiert, jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. Hier möchte ich auch die Mitarbeiter in der OP-Vorbereitung, im Aufwachraum und auch in den Eingriffsräumen mit einschließen. Überall wird man freundlich empfangen und fürsorglich betreut. Die postoperative Verlaufskontrolle durch das Ärzteteam erfolgt sehr engmaschig (auch nachts) und so wurde ich wirklich rund um die Uhr bestens versorgt. Das Vertrauen in die Ärzte, die tolle Betreuung durch das Pflegepersonal und auch die gute Stimmung innerhalb des gesamten Teams haben sicherlich ganz entscheidend dazu beigetragen, dass ich nach beiden aufwendigen Operationen sehr schnell wieder fit war. Mein ganz besonderer Dank gilt dem leitenden Oberarzt Dr. Wiebringhaus, der mich beraten, beide Operationen durchgeführt und mit den OP-Teams ein superschönes Ergebnis gezaubert hat, das absolut natürlich aussieht und mit dem ich jetzt überglücklich bin! Die Entscheidung war absolut richtig und der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Das Gewebe ist weg, ich habe ein völlig neues Lebensgefühl und würde es jederzeit wieder genauso machen – aber nur in der Fachklinik Hornheide. Gute Ärzte können beides: Körper und Seele heilen!

Kompetente Beratung und Behandlung

Sehr nettes und erfahrenes Ärzteteam. Man wird sehr gut beraten, alle Fragen wurden beantwortet.
Das Pflegepersonal ist ebenfalls sehr nett und hilfsbereit.

 

Nach einer sehr guten, ausführlichen Beratung ließ ich mich in der Fachklinik Hornheide mit einer DIEP-Lappenplastik operieren. Schon die Beschreibung dieser großen Operation flößt Respekt ein, aber ich fühlte mich jederzeit sicher und gut aufgehoben bei einem äußerst kompetenten und freundlichen Ärzte-Team. Auch das gesamte Pflegepersonal betreute mich engagiert, fürsorglich und verständnisvoll, was mir die Schmerzen sehr erleichtert hat. Besonders möchte ich die großartige Leistung des Oberarztes und seines Teams mit einer 1+++ bewerten: Das Ergebnis ist wunderschön und ich bin sehr glücklich und dankbar, endlich symmetrisch zu sein!
Die DIEP-OP ist wirklich ein schwerer Eingriff, aber es hat sich gelohnt, ich würde es jederzeit wieder machen, aber NUR in der Fachklinik Hornheide! DANKE!!!

Die fachliche Kompetenz gab mir Sicherheit für die notwendigen Eingriffe

Die Professionalität von Herrn Dr. Hirsch und Fachkompetenz des Teams haben mir sehr geholfen mich auf verschiedene Eingriffe einzulassen. Dabei hatte ich zu jeder Zeit, vor und auch nach den OP's, durch

ausführliche über jedes gewohnte Maß hinaus gehende Erklärungen gestützt, ein Gefühl der Sicherheit. Dem Team der Aufwachstation wie auch der Station sei hier noch besonders gedankt.

Gesichtsverjüngung, Faltenbehandlung, Lippenaufbau

Sichern Sie sich einen Termin online oder telefonisch.

Mehr ...
Videosprechstunde

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Videosprechstunde, um in der aktuellen Zeit Kontakt mit unseren Ärzten aufnehmen zu können.

Mehr ...
Terminvereinbarung via E-Mail

Nutzen Sie die komfortable Möglichkeit, über das Formular eine E-Mail mit Rückrufanfrage zu stellen.

Mehr ...
Informationen zum Corona-Virus

Wichtige Informationen für Patienten und Besucher, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Mehr ...