Patienten
FAQ
titleimage

Fragen & Antworten

Zum Schutz der Mitpatienten müssen wir untersagen, alkoholische Getränke auf die Zimmer mitzunehmen! Wir appellieren an Ihre Eigenverantwortung für sich und Ihre Mitpatienten, die vielleicht alkoholgefährdet sind. Animieren Sie Ihre Mitpatienten nicht zum Alkoholgenuss! 

Zum Schutz der Nichtraucher ist das Rauchen innerhalb des gesamten Klinikgebäudes nicht gestattet.

Rauchen verlangsamt die Heilung offener Wunden!

Alkoholgenuss schadet nicht nur im Übermaß, sondern auch bei gleichzeitiger Anwendung verschiedener Medikamente. Fragen Sie daher den Stationsarzt, bevor Sie alkoholische Getränke zu sich nehmen.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Ruhe bewahren
  • Fenster und Türen schließen
  • Anweisungen des Personals befolgen
  • Falls erforderlich, Krankenhaus auf gekennzeichneten Fluchtwegen verlassen
  • Benutzen Sie auf keinen Fall den Aufzug

Der großflächig vorhandene Park der Fachklinik Hornheide lädt zum Verweilen und Spazierengehen ein. Die Fachklinik Hornheide ist eingebettet in eine typische westfälisch-münsterländische Landschaft. Wenn Ihre Genesung es erlaubt und Ihr Stationsarzt dem zustimmt, können Sie gerne die Zeit zwischen Behandlungen oder Anwendungen für einen Gang in den Park nutzen.

Informationsmaterial und Karten über die Umgebung der Fachklinik Hornheide finden Sie in der Patientenbücherei bzw. an der Information.

Trotz aller Bemühungen kann es zu Unstimmigkeiten zwischen Patient und Krankenhaus kommen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre primäre Pflegekraft, die Abteilungs- oder Stationsleitung. Diese stellen dann kurzfristig den Kontakt zum Mitarbeiter des Beschwerdemanagements her. Dieser nimmt in einem ersten Gespräch mit Ihnen Ihr Anliegen auf und wird, in Abstimmung mit der Abteilung und Ihnen, mögliche Lösungswege suchen. 

Selbstverständlich stehen Ihnen ansonsten auch die Mitglieder der Krankenhausleitung als Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie sich an einen ehrenamtlichen Patientenfürsprecher wenden.

Das Sekretariat der Geschäftsführung stellt bei Bedarf gern den Kontakt zu unserem Patientenfürsprecher her.

Lob oder Kritik zu Ihrem Krankenhausaufenthalt können Sie uns auch gern über das Beschwerdemanagement mitteilen.

Videosprechstunde

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Videosprechstunde, um in der aktuellen Zeit Kontakt mit unseren Ärzten aufnehmen zu können.

Mehr ...
Terminvereinbarung via E-Mail

Nutzen Sie die komfortable Möglichkeit, über das Formular eine E-Mail mit Rückrufanfrage zu stellen.

Mehr ...